Pimmelbuden-Bauguide -> Klickpunkte



Dafür muss man erstmal wissen, daß der Dachgrundriss im Vergleich zum Hausgrundriß um 1 Feld nach unten geschoben liegt

http://www.uo-pixel.de/images/pimmelbude/kl/vergleich.jpg

Die blaue Farbe steht für die Position der Wand. Die roten Punkte zeigen die Grundecken des Gebäude an. Die gelben Punkte zeigen die Grundecken vom Dach an. Wie gesagt, das Dach befindet sich zur Gebäudegrundfläche um 1 Feld nach unten verschoben – und das gilt für ALLE Gebäudegrundformen.



Bei einem Spitzdach werden auf die Dachecken gleich auf die gelben Klickpunkte getilet.

Bei einem Satteldach dienen die Klickpunkte zum Ziehen der Hilfslinie (rot). Die 1. Dachreihe befindet sich auf der grünen Linie. Natürlich sind bei beiden (Hilfslinie + 1. Dachreihe) die gelben Eckpunkte einzubeziehen.

Eine Hilfslinie ist eine getilte item-reihe die uns ermöglicht schneller an die Klickansätze der jeweiligen Dachreihen zu gelangen ohne ewig zählen oder items verschieben zu müssen. Ein Dach ist meiner Meinung nach so um einiges schneller gebaut.

http://www.uo-pixel.de/images/pimmelbude/kl/hilfslinie_a.jpg
http://www.uo-pixel.de/images/pimmelbude/kl/hilfslinie_b.jpg

!!!Achtung!!!



Ich habe bei allen Dachanleitungen Zwischendecken gezogen, die man ig SELTEN setzen muss. Wenn man zb items wie Gras oder Steine aufs Dach legt sollte man eine Zwischendecke ziehen, weil wenn man unter den Dachschindeln mit Deko steht sieht das Dach von drinnen lustig aus ^^. Die Zwischendecken sollen hier nur zum besseren erkennnen der Klickpunkte dienen!